20. Fahradtour

Die 20. Fahrradtour des Bürgervereins

 

 

 

Am ersten Sonntag im September trafen sich 35 Teilnehmer, viele alte Bekannte darunter auch unsere Dauergäste aus Neubukow, um 10:00 Uhr am Bahnhofsvorplatz zur zwanzigsten Fahrradtour, welche mit einer Länge von 21 km bei herrlichstem Wetter von Schwaan über Letschow-Bandow-Klein Grenz-Bröbberow-Benitz zurück nach Schwaan zum Ziel in den Hof des Bürgervereins führte.

 

Die Fahrradtouren wurden bisher jeden ersten Sonntag im Mai und - September jeden Jahres mit durchschnittlich 40 Teilnehmern rund um Schwaan mit einer Länge von 25-30 km durchgeführt.

 

Unsere Tour startete pünktlich um 10 Uhr und zog sich in langer Schlange durch Schwaan über die Lügenbrücke weiter in Richtung Letschow bis Bandow zur ersten Pause. Die Bewältigung der Strecke war unterschiedlich anstrengend durch die Nutzung von Fahrrädern und E-Fahrrädern.

 

Bei den bisherigen Touren wurden die Pausen immer mit Kuchen und Kaffee organisiert. In diesen wurde selbst gebackener (von Frauen des Bürgervereins) und gespendeter (von Bäcker Schröder) Kuchen und erfrischende Getränke serviert. Die Sitzgelegenheiten (Bierzeltgarnituren) wurden dorthin transportiert, aufgebaut und nach der Weiterfahrt wieder abgebaut. Der Aufwand ist zwar groß wird aber von den Teilnehmern gerne angenommen und auch von ihnen hilfreich unterstützt.

 

Nach dem Kräftesammeln ging es weiter in Richtung Klein Grenz mit Halt im Kulturhof Letschow. Es ist ein großer ehemaliger Bauernhof in welchem sich der Kulturverein -Kulturhof Letschow e.V. – etabliert hat. Auf diesem Hof wurden wir bereits mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen von den Vereinsmitgliedern freudig empfangen. Wir fanden alle Platz zum gemütlichen, sehr gut schmeckenden Kuchengenuss. Nachdem sich alle gestärkt, informiert und auf dem Bauernhof umgesehen hatten, ging es weiter in Richtung Klein Grenz – Bröbberow nach Benitz.

 

Wir haben immer alle Fahrradtouren mit einem zusätzlichen Halt wie: auf einen Bauernhof in Kankel, bei den Landwirten H. Pannwitt, Burmeister/Kowalewitsch und der Milchproduktion Fam. Tschirner, den Kirchen in Kambs,-Niendorf und – Buchholz, Burg Werle, Kunstmühle Schwaan, auf dem Reiterhof Passin und dem Pferdegestüt Wulschner gemacht. Bei diesen Halts haben uns die Besitzer/Verantwortlichen stets vorbereitet empfangen, über ihre Aufgaben und Produkte, die Geschichte, deren Sehenswürdigkeiten und auch Sorgen informiert. Bei diesen Besuchen haben wir sehr viel gesehen, erfahren und sind immer mit einem – guckt mal wieder rein – verabschiedet worden.

 

In Benitz haben wir uns noch mal kurz gesammelt, bevor es in Richtung Schwaan weiterging. Der Weg war durch die kurzen Berge ziemlich anstrengend und kostete den Fahrradfahrern viel Kraft. In Schwaan auf dem Hof des Bürgervereins angekommen wurde wieder richtig Luft geholt bei gegrilltem Essen und erfrischenden Getränken. Die Auswertung an den Tischen war dann aber sehr positiv und vollen Lobes an die Organisatoren. Es wurde viel gelacht und dieses und jenes zum Besten gegeben. Bemerkenswert war, dass alle Teilnehmer sich Zeit nahmen, diese Runde zu genießen und sich dann voller Dankbarkeit bei den Organisatoren mit den Worten – bis zum nächsten Mal – verabschiedeten.

 

Wir, die Organisatoren, nehmen dieses zum Anlass, weiterhin solche Fahrradtouren zu organisieren.

 

Der Verein Bürger für Schwaan