Begegnungsstätte strahlt weihnachtlich

Begegnungsstätte strahlt weihnachtlich In den vergangenen Jahren war die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Hof der Begegnungsstätte des Vereins Bürger für Schwaan angebracht. Da gab es natürlich noch viele Veranstaltungen zu dieser Zeit – drin und draußen. Beim lebendigen Advent sang der Chor „Die lustigen Nachtigallen“ weihnachtliche Lieder. Es gab Glühwein, Tee und Bratwurst für die vielen Gäste. Wegen Corona wollte der Verein Bürger für Schwaan das Weihnachtskonzert mit der Vocalpop-Gruppe Regenbogen in der St.-Paulus-Kirche durchführen, aber auch das ist dem Lockdown zum Opfer gefallen. Nun soll wenigstens etwas Licht weihnachtliche Stimmung verbreiten. Unser Mitarbeiter Jürgen Zemlin baute Stern, Lichterkette und LED-Projektor kurzerhand im Foyer der Begegnungsstätte auf. Beim Fotografieren liefen vier Kin
der vorbei, die Treppe hoch. Einer rief: „Guck mal, die machen hier Party!“ Schön, wenn man das mit Kinderaugen so sieht. Ich musste etwas Schmunzeln. Die einzigen die dort Party machen können, sind unsere drei Models (Schaufensterpuppen) vom Nähkurs.  Leider ist die letzte Party nun schon etwas her. Aber wir nutzten die Zeit, um die Begegnungsstätte weiterzuentwickeln. Das erfolgreiche CrowdfundingProjekt für die Außengestaltung der Begegnungsstätte brachte über 3500 Euro durch Spenden und Zuzahlungen der OSPA. Vielen Dank allen Beteiligten. Die Aufträge zur Neugestaltung wurden erteilt und sind in Arbeit. Neue Galerieschienen und Bilderrahmen wurden in diesem Jahr an
geschafft, die erste Fotoausstellung konnte stattfinden. Außerdem sind Bilder auch außerhalb von Ausstellungen zu sehen, sodass dadurch etwas mehr
Kultur und Wärme in die Begegnungsstätte kommt. lm Sommer wurde eine neue Küchen
zeile eingebaut, gefördert von der Ehrenamtsstiftung MV. Die neue Spülmaschine erledigt jetzt ihren Dienst zuverlässiger und schneller. Es kann also wieder losgehen. Wir sind gut vorbereitet auf das kommende Jahr. Wir haben in den letzten Monaten versucht, das Beste aus der schwierigen Situation zu machen. Glücklich sind nicht die Menschen, die keine Sorgen haben, sondern die, die positiv mit den Dingen leben, die alles andere als perfekt sind. Der Vorstand des Vereins Bürger für Schwaan wünscht Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreis der Familie. Bleiben Sie gesund. Wir sehen uns 2021.
Ina Blank, Torsten Schlutow