11. Vereinsbrief

 

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Kursteilnehmer,                                                                                Schwaan, den 08.03.2021            liebe Gäste, liebe Unterstützer und Vertragspartner,

 

 

 

wir freuen uns immer sehr, Euch über Neues informieren zu können.

 

 

 

Als erstes Mitglied unseres Vereins konnten wir Torsten Schlutow die Ehrenamtskarte MV überreichen.

 

Torsten Schlutow arbeitet seit Gründung des Vereins 2012 im Beirat mit und ist

für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Er kündigt Kurse und Veranstaltungen an, druckt Plakate und Flyer, ist auch bei der Durchführung der Projekte zugegen und schreibt im Anschluss über den Verlauf dieser Veranstaltungen die Presseberichte. Einerseits leistet er einen wichtigen Beitrag beim Bewerben der Kurse und Veranstaltungen, andererseits sind die Berichte sehr wichtig für die Verwendungsnachweise bei der Projektabrechnung. Außerdem ist Torsten Schlutow Verantwortlicher für das Projekt Kino mit den Veranstaltungsformaten Club-Kino

und Kinder-Kino.

 

Vor der Corona-Pandemie haben immer am ersten Dienstag im Monat der Vorstand und Beirat getagt. Nach langer Zeit werden wir am 06.04.2021 um 18.00 Uhr wieder eine Vorstands-, Beiratssitzung durchführen, diesmal erstmalig digital. Die Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) macht es möglich.

Wir werden den Veranstaltungsplan 2021 beschließen und dann jeweils schauen, welche Kurse und Veranstaltungen umsetzbar sind bzw. wegen der Corona-Pandemie verschoben werden müssen.

 

Ein Projekt, der Workshop zum Internationalen Frauentag am 07.03.2021 wird voraussichtlich am Samstag, 29.05.2021 ab 10.00 Uhr stattfinden. Mit dem Projekt „Schwaaner Disteln“ möchten wir uns mit der Rolle der Frauen in der Kunst beschäftigen. In unterschiedlichen Gesellschaften und Zeiten ist belegt, dass Frauen künstlerische Fähigkeiten ganz abgesprochen wurden oder ihre künstlerische Betätigung behindert oder verhindert wurde. Obgleich das in der heutigen Zeit zum Teil nicht mehr so ist, stehen trotzdem oft einschränkende familiäre u.a. Zwänge dem entgegen.

Neben der Diskussion werden wir die Umsetzung an einem eigenen Aquarell „Schwaaner Distel“ unter Anleitung der Kursleiterin Dagmar Kröger praktizieren. Die Bedeutung der Distel wird einerseits mit Abwehr, Unabhängigkeit, Kraft und andererseits mit Sorgen, Leid und Sünden in Verbindung gebracht. Zum Abschluss werden wir bei einem Imbiss die Werke bestaunen.

Meldet Euch gern an, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bleibt schön gesund, es grüßt Euch ganz herzlich im Namen des Vorstandes

Ina Blank