Engagementpreis der Ehrenamtsstiftung MV

 

Engagementpreis der Ehrenamtsstiftung MV

 

 

 

Über 2000 Vereine gibt es in unserem Bundesland. Sehr viele Mitglieder leisten dort ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit. „Ohne Sie alle wäre das Zusammenleben in Mecklenburg-Vorpommern ärmer,“ sagte die Hannelore Kohl, Vorstandsvorsitzende der Ehrenamtsstiftung MV, in ihrer Begrüßungsansprache bei der Verleihung des Engagementpreises am 10. Juli im Vorpommerschen Landesmuseum Greifswald.

 

76 Vereine bewarben sich um die Auszeichnung in drei Kategorien. Über einen Publikumspreis wurde zusätzlich im Internet entschieden.

 

 

 

Der Verein Bürger für Schwaan stellte seine Projekte „Wir – digital“ und „Wir – im Freien“ in der Kategorie: „Engagement lokal gemacht - Räume. Neu. Beleben.“ vor und kam damit in den Endausscheid. Durch die Anschaffung digitaler Technik ist es seit einiger Zeit möglich, z. B. Versammlungen und Kurse auch online durchzuführen.

 

Der Innenhof der Begegnungsstätte wird gerade neu gestaltet, damit auch bei schlechterem Wetter Veranstaltungen reibungslos stattfinden können. Gäste und Technik sind dann weitestgehend geschützt untergebracht.

 

Den Preis in dieser Kategorie gewann der Backstein Geist und Garten e.V. in Starkow und freute sich über 3000 € Preisgeld. Die Einwohner haben vor 20 Jahren einen Verein gegründet, um den zugewachsenen Pfarrgarten wieder freizulegen und zur Oase im Dorf zu machen.

 

Als Stiftungsratsvorsitzende der Ehrenamtsstiftung MV und Schirmherrin des Engagementpreises Mecklenburg-Vorpommern würdigte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig das Engagement der Preisträger: „Sie zeigen, Gemeinschaft entsteht durch Begegnung. Die Preisträger des Engagementpreises Mecklenburg-Vorpommern schaffen – alle auf ihre Weise – besondere Begegnungsorte, die mit großem ehrenamtlichem Einsatz mit Leben gefüllt werden. Das sind die Orte, an denen Demokratie gelebt wird.“, so Schwesig.

 

 

 

Hannelore Kohl: „Mit der Verleihung des Engagementpreises Mecklenburg-Vorpommern wollen wir jene in den Fokus stellen, die überall Gutes tun in MV, damit MV gut tut. Auch, wenn wir in den letzten Monaten äußerlich auf Abstand gehen mussten, sind es die Engagierten im Land gewesen, die den Zusammenhalt und die Gemeinschaft aufrechterhalten haben.“

 

Leer ging aber keiner der anwesenden Vereine nach Hause. Und so betrat am Ende auch Vereinsvorsitzende Ina Blank zur Ehrung die Bühne. Der FC Hansa Rostock sponserte 200 Eintrittskarten für ein Heimspiel im Ostseestadion, die unter den Vereinen im Endausscheid aufgeteilt wurden.

 

Eine würdige Veranstaltung für würdige Bürgerinnen und Bürger im Ehrenamt.

 

 

 

Preisträger:

 

Kategorie „Engagement eingebracht – Demokratie. Stark. Machen.“

 

Treffpunkt Suppenküche Bad Doberan

 

 

 

Kategorie: „Engagement lokal gemacht – Räume. Neu. Beleben.“

 

Backstein Geist und Garten e.V. in Starkow

 

 

 

Kategorie: „Engagement neu gedacht – Gemeinwohl. Innovativ. Schaffen.“

 

Initiative LuK e.V.

 

 

 

Kategorie: „Publikumspreis“

 

Engagementnetzwerk Neustrelitz.

 

 

 

Torsten Schlutow