Genussfahrradtour am 4. Juli 2021

 

Genussfahrradtour am 4. Juli 2021

 

 

 

„Herzlich Willkommen zu unserer Genussfahrradtour“, mit diesen Worten begrüßte die Vorsitzende des Vereins Bürger für Schwaan, Ina Blank, die über 40 Teilnehmer am 4. Juli auf dem Bahnhofsvorplatz. Ein Genuss war nicht nur das sonnige Wetter, sondern auch die reifen Getreidefelder am Wegesrand und die Kaffeepause an einem idyllischen Platz am Hohen Sprenzer See. Für den Schwaanschen Kuchen bedanken wir uns bei der Bäckerei Schröder, für den Apfelkuchen bei Christa Tappert und für den Mohn- und Kirschkuchen bei Bärbel Lembcke.

 

Nach der Stärkung radelten die Teilnehmer über Friedrichshof nach Wiendorf. Gudrun Olschewski führte uns in die Kirche und wusste viel Interessantes über das Bauwerk und die Geschichte der Gemeinde zu berichten. Sie selbst war an der Anfertigung der Dorfchronik beteiligt. 1356 wurde die Kirche zum ersten Mal erwähnt, aber schon vorher soll genau hier eine Burg gestanden haben. Auch für den Erhalt der Kirche hat sie sich persönlich stark engagiert. Auf ihre Initiative hin wurden vor 25 Jahren die Glocken in Bayern repariert. Seitdem erklingen die zwei Glocken jeden Samstag um 18.00 Uhr durch Mitglieder ihrer Familie. An diesem Tag durften wir aber ausnahmsweise die Kirchenglocken beim Hinausgehen zum Läuten bringen. Wer übrigens Klavier oder Orgel spielen kann, darf sich gerne einen Schlüssel für die Kirche holen. Für die Orgel gilt auch wie für den Menschen: „Wer rastet, der rostet“. So bedankten sich Karl-Heinz-Warning und die Tourteilnehmer mit viel Applaus für die ausführlichen und sehr anschaulich dargestellten Informationen über die Geschichte von Wiendorf.

 

Inzwischen hatte das Organisationsteam mit Karl-Heinz Warning, Gerd und Marita Dümmel, Christa Tappert und Jürgen Zemlin die Biertischgarnituren samt Zubehör vom Rastplatz zur Begegnungsstätte gebracht, aufgebaut und das Fleisch auf den Grill gelegt. Auf dem Innenhof endete dann die Fahrradtour mit vielen Gesprächen bei einem Bier oder Glas Wein. Es war wirklich ein Genuss. Man merkte den Gästen die Freude an, sich nach so langer Zeit in diesem Kreis wiedersehen zu können. Viel Neues gab es zu berichten. Bis zur nächsten Fahrradtour ist es auch nicht mehr lange hin. Im September ist sie geplant.

 

Bis dahin: Bleibt gesund und schaut gerne in die Begegnungsstätte in der Mühlenstr. 3 vorbei.

 

Torsten Schlutow