Fahrradtour 8. Mai 2022
Bei strahlendem Sonnenschein nutzten 44 Teilnehmer*innen die Gelegenheit, entlang blühender Rapsfelder, vorbei an weidenden Pferden und Windkraftanlagen durch die schöne Natur um Schwaan zu radeln.
Start dieser ersten Fahrradtour des Jahres vom Verein Bürger für Schwaan am 8. Mai, um 10.00 Uhr der Bahnhofsvorplatz.
Die Organisatoren Karl-Heinz Warning und Gerd Dümmel hatten wieder ein tolles Erlebnis vorbereitet.
Durch Schwaan und über die Lügenbrücke fuhren wir nach Letschow. Nachdem alle die Letschower Tannen durchquert hatten, gab es eine Kaffeepause mit interessanten Gesprächen und guter Laune. Vielen Dank an dieser Stelle der Bäckerei Schröder für den Schwaanschen Kuchen sowie den fleißigen Bäckerinnen unter den Teilnehmerinnen, die ebenfalls leckeren Kuchen backten.
Entlang riesiger Windkrafträder fuhren wir nach Kambs, überquerten die Warnow und machten Halt beim Bauernhof Burmeister in Werle. Dort wurden wir schon mit liebevoll dekorierten Tischen mit Getränken und kleinen Naschereien erwartet.
Alin und Olaf Burmeister führen diesen Hof – den schon der Urgroßvater bewirtschaftete – seit über 30 Jahren auf konventionelle Art. So möchte Olaf Burmeister seine Arbeit aber nicht bezeichnen, er ist ein wissenschaftlich arbeitender Landwirt. Spezialisiert haben sie sich auf die Produktion von Saatgut (Winterweizen, Erbsen und Kartoffeln) auf ihren insgesamt 550 ha. Aber auch andere Sorten wie Winterraps und Lupinen werden angebaut. 30 ha sind Grünfläche. Dem Wildtierbestand geht es gut auf Burmeisters Ackerflächen. Ein abgeworfenes 20-Endergeweih, präsentierte der Landwirt den Besuchern. In ihren Ausführungen machten sie auf die Probleme in der heutigen Landwirtschaft aufmerksam. Die neue Düngemittelverordnung ist u. a. ein heiß diskutiertes Thema unter den Bauern.
Mit viel Beifall bedankten und verabschiedeten wir uns von der ehemaligen Büdnerei Nr. 8 in Richtung Begegnungsstätte, wo es zum Abschluss dieser schönen Fahrradtour für jeden Steak und Bratwurst vom Grill gab.
Torsten Schlutow